Jeder hat das Recht auf den EIGENEN Weg
- TeamInfinity
- 26. März
- 2 Min. Lesezeit
Jeder Mensch und jedes Pferd haben das Recht auf den eigenen Weg!
Ich zeige euch hier meinen Weg und der ist für uns der einzig Richtige! Denn Finny hat dadurch aufgebaut, ist viel gesünder, endlich ruhiger und entspannt, Ergo, alles richtig gemacht. Und das haben wir geschafft, ohne die Meinung anderer Menschen... Gesundheit und Zufriedenheit ist für mich am Ende wichtiger, als dem nacheifern irgendwelcher sinnlosen Regeln, die Reiter auf der Welt unglücklich machen, weil sie diesem Denken verkrampft nachjagen. Sie bekommen es nur mit Mühe hin, weil dieses Schema F nicht zu Pferd und Mensch passt. Das Pferd muss sich verkrampfen um die gewünschte Haltung einzunehmen, aber so muss es doch aussehen....lol... einfach mal darüber nachdenken ob das was man tut wirklich sinnvoll ist?

Warum ich mein Pferd nicht zwinge Nase vor zu laufen? Weil es ihr nicht gut tut, weil sie dadurch Stress entwickelt und es sie krank, statt gesund macht. Sie trägt ihren Kopf so, wie es ihr leicht fällt, so wie es gesund für sie ist, wie es ihr gut tut.
Warum das so ist? Na weil mein Pferd ein Lebewesen ist und keine verdammte Maschine!!!! 😡 Die irgendwas muss, weil das in irgendeinem Buch steht. Sie ist ein fühlendes Wesen, dass einen individuellen Charakter hat, einen individuellen Körper.
Genauso wie sie muss ich keine bestimmte Haltung haben, wieso denken wir einer Anleitung zu 100% folgen zu müssen? Ohne selbst zu denken? Dem eigenen Pferd zuzuhören? Für manche Pferde ist diese Haltung optimal, für andere, eine andere. Ein überbautes Pferd mit tief angesetztem Hals in Aufrichtung zu reiten kommt einer Quälerei gleich. Usw... Gerade barocke Pferde fühlen sich allerdings in dieser Haltung total wohl. So geht individuelles pferdegerecht es reiten. Macht euch doch mal locker von diesem eingeschränktem Denken!!!
Selbsthaltung ist nicht vor der senkrechten, Selbsthaltung ist, seine Kopf frei und locker zu tragen und dabei nicht auf der Vorhand zu laufen, Brunstbein aufrecht zu tragen.
Und hey, wenn ich etwas so handhabe, dann hat das einen Grund! 😅
Kommentare