top of page

Die Meinungsfreiheit im Reitsport?

Gerade im Reitsport, haben so viele, so viele Meinungen und kaum einer lässt eine andere Meinung zu! Am Ende geht es doch um die Pferde? Vielleicht sollten wir SIE fragen, was SIE wollen, statt über ihre Köpfe hinweg etwas "anzunehmen". Ich tue genau das! Und genau danach sind auch meine Kurse ausgerichtet.

Ach, ja was ich immer für Kommentare unter meinen oder anderen Beiträgen lese, ist teilweise wirklich unter aller Kanone. Heutzutage scheint ja jeder ein absoluter "Profi" zu sein. Einer "gescheiter" als der Andere. 🤣🙈 Aber jeder mit komplett anderer Meinung und Herangehensweise. Die Logik sagt einem hier schon, dass da irgendwas "unlogisch" ist. Wir Pferdemenschen versuchen so sehr, die perfekte Methode für ALLE zu finden, dass wir damit alle auf dem Holzweg geraten. Denn diesen gibt es in der REALITÄT einfach nicht. Die Natur, kennt niemals den einen perfekten Weg für ALLE und das liegt daran, das ALLES im Universum und der NATUR verdammt noch mal EINZIGARTIG ist. Daher braucht es auch unzählige Wege, Sichtweisen und Methoden, damit jeder seinen ganz persönlich, richtigen finden kann.


Und mal ganz zu Schweigen davon, dass wir alles immer aus der Sicht des Menschen betrachten? Es aber doch um die Pferde geht? Wir wollen mit PFerden arbeiten, zuerst wäre es da doch mal sinnvoll, mit dem Pferd zu arbeiten, statt immer über es hinweg zu entscheiden, was gut für das Pferd ist. Wenn ihr das wissen wollt, fragt einfach das Pferd! Lol. Beobachtet es, lernt es richtig kennen, lasst jedes Ego Konstrukt los! Dann gibt's zwei Lernmethoden PUNKT!!!


Wenn es um die Meinung geht, gibt es Zwei Arten mit einem Pferd zu arbeiten, innerhalb dieser Beiden bewegen sich die meisten Methoden. Innerhalb dieser Beiden Richtungen gibt es unzählige Wege...und auch Kombinationen aus den jeweiligen Richtungen ect.


POSITIVE ODER NEGATIVE VERSTÄRKUNG!!


Entweder arbeitet jemand mit Dominanz, Unterwerfung, unangenehm usw....nach dem Motto ich mache es dir unangenehm, bis du die richtige Lösung findest. (Negative Verstärkung - Absolut nicht mein Weg) Oder man arbeitet mit positiver Verstärkung, Belohnung für richtiges Verhalten! (Der bessere Weg)


Dann ist es sinnlos, einen Menschen der positive Verstärkung nutzt aus Sicht der negativen Verstärkung heraus zu korrigieren. Absoluter bullshit. Das sind zwei vollkommen andere Herangehensweisen und beides funktioniert. Die Frage ist nur, wie will ich mit meinem Pferd arbeiten!!!


Ich bin für positive Verstärkung! Vorab kläre ich mit dem Relationship in Pferdesprache die Rangordnung! Danach baue ich vertrauen und Partnerschaft auf. Vertrauen und Respekt auf beiden Seiten! Durch diese Arbeit erreicht man es sogar, dass dein Pferd auf dich aufpasst. Es kann dich respektieren und gleichzeitig akzeptieren das du schwächer bist. Das geht, nur in Köpfen der Menschen scheint das unmöglich, deswegen wollen sie immer alles unterwerfen, doch das ist nicht notwendig! Freundschaft und Partnerschaft auf Augenhöhe sind der Schlüssel.


Wir müssen keine Diskussion darüber führen wer, was richtig macht. Das ist Zeitverschwendung. Wir müssen herausfinden, welcher Weg der richtige für UNS ist!!

Comments


Nicht vergessen meinen Kurs zu bewerten :)

2024-08-15 10_21_08-Das Bewertungssiegel von ProvenExpert.com.png

TeamInfinity / RelationShip / LibertyTraining / Spiritualität & Bewusstsein

Bitte beachten Sie folgende Sicherheitshinweise:
Die Umsetzung sämtlicher Übungen der Trainings, Kurse oder Seminare erfolgt auf eigenes Risiko.

Jeglicher Rückgriff auf den Ersteller, Hersteller oder Anbieter ist ausgeschlossen. Der Käufer entscheidet eigenverantwortlich über die Durchführung der Lektionen im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Auch bei gewissenhafter Ausführung können Verletzungen von Pferd und Mensch oder Sachschäden nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Käufer erklärt mit dem Kauf, dass er über dieses Risiko informiert wurde und im Schadensfall von Ersatzansprüchen absieht.

Die Verwendung eines Reithelmes wird ausdrücklich empfohlen.

bottom of page